Geschichte

Die Geschichte der Theatergruppe Oberägeri als «echter» Verein beginnt eigentlich erst 1979, was aber nicht heissen soll, dass die ersten schauspielerischen Talente vorher nicht schon zu bewundern waren. Die früheste Aufführung geht sogar ins Jahre 1891 zurück. Im November 1979 wurde dann die heutige Theatergruppe Oberägeri im Restaurant Ochsen gegründet, mit René Heinrich als ersten Präsidenten. Dieser neue Theaterverein musste sich damals von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung KAB freikaufen und die wenigen Utensilien (Kulissen, kleinere Gegenstände usw.) wurden mit einem bescheidenen Betrag von CHF 500.00 abgegolten.

Die ersten Aufführungen des Vereins wurden damals im kleinen, heimeligen Löwensaal mit einfachen Mitteln aufgeführt. 1985 zügelte die Theatergruppe in die neue Mehrzweckanlage Maienmatt. Dies bedeutete eine grössere Bühne, einen grösseren Saal und mehr Technik und bedurfte schon einiger Angewöhnungszeit. Der Umzug zahlte sich aus, kamen beim ersten Stück in der neuen Heimat doppelt so viele Zuschauer wie früher im kleinen Löwensaal. Das neue Lokal bot dann aber auch völlig neue Möglichkeiten. So wurden in der Maienmatt deshalb auch schon doppelstöckige Bühnen erbaut und Geisterzüge und Scheunenbrände in Szene gesetzt.

Im Jahre 2002 wurde unter der Regie von Ivan Hürlimann das Stück "Uf fremdem Hof" aufgeführt. Nebst 35 SchauspielerInnen wurde für die Bühne ein Profibühnenmaler angestellt, welche die Bühnenbilder von Hand malte. Auch für die Technik war dieses Stück eine Herausforderung, so mussten Gewitter, Feuer, Rauch, einen Sonnenaufgang erzeugt und 6 verschiedene Bühnenbilder ausgeleuchtet werden. Der Auflauf des Publikums gab der Theatergruppe recht, einmal ein solch grosses Stück zu wagen.

Heute besteht die Theatergruppe Oberägeri aus rund 70 Mitgliedern in allen Altersklassen. Die rege Teilnahme am Dorfleben, verschiedene Anlässe unter dem Jahr, Besuche von Theaterfreunden und Verbandstreffen tragen ihren Teil dazu bei, dass die Theaterfamilie im 2019 nun schon seit 40 Jahren besteht.